Autor:
Holger Schwichtenberg , zur
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Windows-Scripting.de
Die Scripting Engine ist die
Implementierung einer konkreten Programmiersprache (Skriptsprache) zum Ablauf in
einem Scripting Host.
Innerhalb
der Active Scripting-Architektur kann jede Sprache benutzt werden, die als
COM-Klasse implementiert ist und über IActiveScript-Schnittstellen verfügt.
Eine ActiveX Scripting Engine
ist ein Sprachinterpreter für eine Skriptsprache mit der Nebenbedingung, dass
der Interpreter
-
in Form einer COM-Komponente
vorliegt,
-
bestimmte Schnittstellen
implementiert und
-
für eine der entsprechenden
Komponentenkategorien registriert ist.
Diese Anforderung ist
abzugrenzen von einer COM-fähigen Programmiersprache (Microsoft spricht von »COM-enabled
Languages« – ins Deutsche zum Teil mit »COM-aktivierten Sprachen« übersetzt).
Eine COM-fähige Sprache unterstützt die Nutzung von COM-Komponenten. Nicht jede
COM-fähige Sprache ist auch eine Active Scripting-fähige Sprache. Beispielsweise
unterstützen auch Delphi und PHP4 die Nutzung von COM-Komponenten. Dennoch sind
beide Sprachen nicht im Rahmen des Active Scripting als Skriptsprache
einsetzbar.
Verfügbare Skriptsprachen
Microsoft selbst hat bislang
zwei ActiveX Scripting Engines veröffentlicht:
-
VBScript (eine abgespeckte
Version der Programmiersprache Visual Basic) [Infos]
-
JScript (eine Erweiterung der
auf Netscape JavaScript basierenden Sprachspezifikation ECMA 262, die auch
ECMAScript genannt wird) [Infos]
Es gibt weitere Sprachen von
anderen Anbietern (zum Großteil als Free- oder Shareware):
Gerüchte um die ActiveX
Scripting-fähigen Implementierungen von Lisp und TCL konnten zum Zeitpunkt des
Redaktionsschlusses dieser Auflage nicht bestätigt werden.
Welche Skriptsprachen auf einem System installiert sind, erfährt man aus der
Registry.